Hier die Übersicht für 2022:

Freundschaftsspiel gegen Oberjettingen am 13.05.2022

VFL Oberjettingen – SV Mötzingen 2:2    Tore: Benjamin Schiebel, Schütze aus Oberjettingen

Nach 2 Jahren Spielpause fand endlich mal wieder ein Freundschaftsspiel statt. Dieses Mal ging es gegen Oberjettingen. Corona hat Spuren hinterlassen und den Kader ziemlich dezimiert. Mit Mühe und Not bekammen wir 11 Spieler zusammen. Da aber Michael Manhalter nicht rechtzeitig Feierabend hatte begannen wir mit 10 Mötzinger und einem Oberjettinger Spieler.

Trotz der langen Pause fanden beide Mannschaften gut ins Spiel. Die Vorgabe war zuerst devensiv gut zu stehen und dann versuchen mit schnellen Kontern die Oberjettinger zu überraschen. Dies gelang uns auch sehr gut und Moritz Blaskow in seinem ersten AH Spiel hatte gleich zu Beginn die erste große Chance. Er wurde geschickt vorne angespielt und sein Fernschuss aus 20 Meter klatschte leider nur an den Pfosten. Die Oberjettinger waren nun gewarnt und fanden nun besser ins Spiel. Aus einem Abwehrfehler gingen die Oberjettinger Mannschaft nach einem schönen Doppelpass mit 1:0 in Führung. Aber wir ließen uns nicht davon beeindrucken und spielten weiter schönen Konterfußball. Durch einen schönen Kopfball ins lange Eck von Benjamin Schiebel nach einem Freistoß glichen wir noch kurz vor der Halbzeit zum verdienten 1:1 Halbzeitstand aus.

Obwohl die Beine jetzt schwerer wurden spielten wir in der 2.Halbzeit weiter munter nach vorne. Die größte Chance im Spiel hatte wieder Moritz Blaskow, der leider frei vor dem Torwart vergab. Besser machte es dann der Oberjettinger Spieler der für uns spielte er versenkte einen Fernschuss sauber ins Eck zur 2:1 Führung für den SVM. Nachdem Frank Dettling und Rainer Bertsch verletzungsbedingt ausfielen und wir mehrmals umstellen mussten, verloren wir die Ordnung im Mittelfeld und die Oberjettinger Mannschaft drückte uns in die Defensive. Daher viel auch kurz vor Schluss durch einen planzierten Schuss der Ausgleichstreffer für Oberjettinger. Es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden.

Fazit:
Das erste Spiel nach einer so langen Zwangspause ist richtig gut gelaufen. Es hat sich keiner schwerer verletzt, es hat allen Spaß gemacht. Durch eine bessere Chancenverwertung wäre eventuell sogar ein Sieg möglich gewesen.

Aufstellung:
Andreas Mähler, Michael Manhalter, Frank Dettling, Heinz Kußmaul, Michael Hiller, Thomas Müller, Benjamin Schiebel, Daniel Gärtner, Ayman Ghazi, Moritz Blaskow, Rainer Bertsch

Freundschaftsspeil gegen Wart/Ebershardt am 26.05.2022

Wart-Ebershardt – SV Mötzingen                 4:1    Tor: Rainer Bertsch

Im Rahmen vom Jubiläum von Wart-Ebershardt fand ein Festspiel zwischen Mötzingen und Wart -Ebershardt statt. Dieses Mal hatten wir viele Spieler dabei – insgesamt 15 Spieler und konnten somit oft wechseln um die konditionellen Mängel auszugleichen. Wir kamen gut ins Spiel und hatten auch nach ein paar Minuten schon die ersten Chancen. Nach einem dummen Fehlpass im Mittelfeld bekamen wir durch einen schön herausgespielten Konter das 1:0. Dies ließ uns nicht aus der Ruhe bringen und wir verstärkten unsere Angriffsbemühungen. Dies hatte auch Erfolg. Aus einer Standardsituation geschlagen durch Benni Schiebel stieg Rainer Bertsch am höchsten und erzielte einen schönen Kopfballtreffer. In dieser Phase waren wir hoch überlegen und hatten die Ebershardter voll im Griff. Leider vergaben wir in den letzten 20 Minuten 3-4 100 prozentige Chancen und hätten locker mit 3 oder 4:1 in die Kabine gehen müssen.

In der 2. Halbzeit war das Spiel dann lange Zeit ausgeglichen. Je länger die Spielzeit ging umso mehr schwanden beim SVM die Kräfte. Der Gegner hatte mehr Reserven und erzielte daraufhin 2 unhaltbare Tore zum 3:1. Danach versuchten wir nochmal alles aber es wollte einfach kein Tor mehr fallen. Stattdessen waren wir hinten dann anfälliger und kassierten auch noch kurz vor Schluss das 4:1. Dieses Ergebnis war um 1-2 Tore zu hoch.

Fazit:
Hätten wir unsere Chancen in der ersten Halbzeit konsequent genutzt wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Es hat aber allen Spaß gemacht und keiner hat sich verletzt!

Aufstellung:
Andreas Mähler, Michael Manhalter, Frank Dettling, Frank Babenstüber, Heinz Kußmaul, Michael Hiller, Thomas Müller, Benjamin Schiebel, Daniel Gärtner, Ayman Ghazi, Moritz Blaskow, Rainer Bertsch, Georgious Papandreous, Mario Klauss, Martin Röhm, Marc Gordano, Michael Landenberger